Sale

Unavailable

Sold Out

OUR NEW COLLECTION WINTER 20/21 IS OUT NOW!

DESIGN, INSPIRATION UND EINE KLARE MISSION... DAS INTERVIEW ZUM AWARD

Wir dürfen uns stolze Gewinner der „GERMAN DESIGN AWARDS“ in der Kategorie „Excellent Product Design“ nennen!

Hierüber hat eine hochkarätig besetzte, internationale Jury entschieden. Für sie hat unser Produkt - der Schneeanzug - ein exzellentes Design und ist damit nicht nur innovativ sondern auch einzigartig und wegweisend. Wir danken der Jury dafür!




Doch was bedeutet Design für uns?

 Antje, unsere Designerin und Gründerin hat sich für ein paar Tage ins Exil aufs Land zurückgezogen, um eine neue Produktlinie zu entwerfen. Das ist eine gute Gelegenheit, sie direkt aus dem Think Tank abzufragen:

 

Antje, was bedeutet Design für Dich?

„Fangen wir einmal damit an, wie ich den Prozess dahinter verstehe:

Am Anfang steht da die Inspiration. Das sind die Eindrücke und Erlebnisse, die wir tagtäglich erleben. Wenn diese verarbeitet werden, entsteht Kreativität, eine fantastische Energie. Kreativität veranlasst uns alle dazu, auf unterschiedlichste Weise künstlerisch tätig zu werden.

Ein Design, das ist für mich Kunst, die einen Gebrauchswert, einen Nutzen erfährt. Design muss funktionieren. Und zwar für möglichst viele Menschen. Darauf muss ich meinen Entwurf immer wieder prüfen und mich fragen: Wie wirkt die Umgebung auf mein Design? Wo wird es eingesetzt? Wie und von wem wird es verwendet? Was möchte ich mit meinem Design bewegen?“

 

Das heißt auch, Du möchtest Emotionen auslösen? Was genau ist Deine Mission?

„Ein fröhliches und mutiges Design kann dazu inspirieren, Stärke und Zuversicht zu erfahren. Es kann dazu motivieren, optimistisch zu sein. Und genau das sehe ich mit meiner Kunst als meine Designaufgabe.“

 

Von was lässt Du Dich inspirieren?

„Wenn es um Farben, Formen und Klänge geht, habe ich eine klare Vorliebe: Mich inspirieren Geruchs- und Farbkombinationen, die die Natur hervorbringt, wie z.B. Gewürze oder ein Spaziergang im Wald oder am Strand.

Tiere zu beobachten, inspiriert mich z.B. dazu, Ihnen bestimmte Charaktereigenschaften zu verpassen. Wenn mein Mann von Quantenphysik erzählt, inspiriert mich das was ich höre dazu, dass alles möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Ein Blick in den Sternenhimmel oder von einem Berggipfel inspiriert mich dazu, mich sehr winzig und doch so verbunden mit allem zu fühlen. Funky Music inspiriert mich zum Tanz. Streetart dazu, plakativ und herausfordernd sein zu dürfen.

Kinder inspirieren mich dazu, aufrichtig und authentisch zu sein. Ich liebe es, wenn Kinder die Natur entdecken. Das Staunen und die Bewegungsfreude, die sie dabei zeigen, motivieren mich dazu, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Mein Design ist also am Ende völlig eigennützig (lach): ich schaffe mir meine eigene Lieblingsinspiration!“

Antje Risau, Gründerin und Designerin von WeeDo Funwear

Antje Risau - Gründerin und Designerin von WeeDo Funwear

 
Und wie schaffst Du es, dass Dein Design am Ende tatsächlich funktioniert?

„Dass wir den GDA gewinnen konnten, verdanken wir einerseits diesen wunderbaren Einflüssen, die es uns ermöglichen, kreativ zu sein. Deshalb gilt es, sie an erster Stelle zu schützen. Um allerdings ein funktionierendes Design auszeichnen zu können, bedarf es nicht nur den Designer, sondern einer Lieferkette bis hin zum Produkt, die das Design und seine Mission versteht, es lebt und fühlt.

Und das ist unser Team, was mit mir gemeinsam glaubt, ackert und aus dem Design ein funktionierendes Produkt macht. Gemeinsam mit unseren Freelancern sind wir ein toller bunter Haufen von Street Artists, Ärmelhochkremplern, Detailliebhabern, Kommunikationskünstlern und Zahlenschubsern. Deshalb möchte ich, wie es sich für eine echte Preisrede gehört, allen danken, die gemeinsam mit mir an meiner Vision arbeiten. Und nicht zuletzt unseren Kunden, die uns täglich bestätigen, dass es die richtige Vision ist, der wir uns widmen!“

 

Unsere Auszeichnung des German Design Awards findet ihr hier.
GDA Winner Productdesign: Sports, Outdoor Activities and Leasure