Language

WARME WEEDO SCHLAFSAECKE FUER KINDER IM KATASTROPHENGEBIET IN SYRIEN

Blog Beitrag

WARME WEEDO SCHLAFSAECKE FUER KINDER IM KATASTROPHENGEBIET IN SYRIEN

WeeDo spendet WINDY Schlafsack-Westen an Kinder im Kriegs- und Erdbebengebiet in Syrien


Am 1. März 2023 hat ein weiterer Lastwagen mit Hilfsgütern das Lager von „Der Hafen hilft“ in der Schnackenburgsallee in Hamburg verlassen.  Mit dabei waren dieses Mal Kisten voll mit warmen Schlafsäcken für Kinder von WeeDo funwear.



Als wir die vielen schlimmen Bilder von der Zerstörung im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien sahen, war für uns sofort klar, dass wir helfen müssen. So viele Familien ohne Dach über den Kopf und trockenem Boden unter den Füßen - Kinder in Zeltlagern, Kinder ohne ein zu Hause. Wir haben uns vorgestellt, wie ein kleiner warmer Schlafsack in der Not helfen könnte!


Nach einigen Telefonaten erhielten wir die Zusage vom Verein „Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft e.V. in Hamburg“, dass sie unsere Kinderschlafsäcke sehr gerne nach Edlib im Norden von Syrien transportieren und dort über Hilfsorganisationen direkt an Kinder in Not, in Schulen, Krankenhäusern und Lagern verteilen.



Der Deutsch-Syrische Verein ist gut organisiert, kooperiert für die Sammlung von Spenden in Hamburg mit der „Der Hafen hilft“ und vor Ort in Edleb mit Organisationen wie Al-Rahma und Weißhelme.

Uns war es sehr wichtig, dass unsere Sachspenden auch wirklich ankommen und unmittelbar genutzt werden können! Der Lastwagen hat nach nur 5 Tagen sein Ziel erreicht. An der Grenze zu Syrien (Grenzübergang Babelhawa) wurden die Hilfsgüter auf syrische Lastwagen umgeladen und weiter bis nach Edleb gebracht.  Dort übernahmen die lokalen Hilfsorganisationen die Verteilung der Schlafsäcke an Schulen, Ambulanzen, Krankenhäuser und bedürftige Familien mit Kindern.

Wir hoffen sehr, dass wir mit unseren knallbunten Schlafsäcken mit Kapuze und Fühlern, Farbe, Freude und Wärme zu den Kindern in Syrien bringen konnten.


Wir danken dem Verein Freie Deutsch-Syrische Gesellschaft in Hamburg und besonders Herrn Dr. Hassan Ied für seine tatkräftige Unterstützung bei der Organisation, Logistik und Verteilung unserer Schlafsack-Spende!

Wir danken auch dem Team von Brands Logistics in Buchholz für Ihren Einsatz beim Verpacken und Verladen!

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss:  Da die Spenden- und Hilfsbereitschaft noch immer sehr groß ist, plant der Verein nun seinen vierten Transport mit weiteren medizinischen Gerätschaften und auch ausgemusterten Rettungswagen und andere Fahrzeuge der Feuerwehr.

Informationen zur Unterstützung und Spenden findet Ihr auf den Webseiten des Vereins: www.fdsg.info,  www.facebook.com/FDSG.e.v

 

 

Share:
Älterer Post Neuerer Post
Translation missing: de.general.search.loading